DERITA SISTERS

Get Off My Property LP/CD

Echt? Das ist schon Album #21 der Kalifornier? Huch! Irgendwie habe ich die erst Ende der Neunziger erstmals wahrgenommen, aber den Vierer gibt es wohl schon ein paar Jahre länger. Dass die Band um Sänger und Gitarrist Mark Gilman erstaunlich produktiv ist, dürfte aber niemand entgangen sein, denn allenthalben erscheinen Singles, Liveplatten und so weiter, man ist, trotz der Zusammenarbeit mit einem Label (aktuell Trash 2001), Anhänger des D.I.Y.-Prinzips und entsprechend produktiv.

Musikalisch hat sich über die Jahre eigentlich nichts verändert: melodiöser Punkrock alter Schule, wie er unter der Sonne Südkaliforniens besonders gut gedeiht, mit Einflüssen aus über 30 Jahren Punk-Geschichte: Hier RAMONES, da STOOGES, dort ADOLESCENTS, England 1977 auch - you name it, they've got it.

Überraschendster Song hier, und mein persönlicher Favorit, ist das absolut grandiose "Gillian Anderson", das auch auf der Ox-CD zu hören ist: ein Hit von einem Song, der mich komischerweise an die mittlere Phase der fantastischen LEATHER NUN erinnert.

Zynisch und mit einem dicken Grinsen verfasst auch wieder die Texte, etwa "Trouble in the shithouse" oder das übellaunige Altherrengemecker "Punkrock jihad". Erkennbar wird der derbe Humor der Herren auch am im Booklet angepriesenen "Derita Street Wear", getreu dem Motto "It's the logo, punk, not the music", und was da als 10%-Raster hinter den Texten liegt, würde man gerne auch mal in 100% sehen, ähem.

Ein verblüffendes, enorm abwechslungsreiches und langes Album - 25 Songs finden sich hier, die sehr smooth durchlaufen und einfach Spaß machen. Wer sie bisher noch noch nicht kennt: es wird Zeit, DERITA SISTERS endlich zu entdecken.

Super auch der "Deutsch-Sprachkurs" aka Track 25, unterlegt mit Musik aus "Hogan's Heroes" ... (42:29) (8)