FIGURINES

Skeleton CD

Schon mit dem ersten Album "Shake A Mountain" (im heimischen Dänemark schon länger raus, hierzulande letztes Jahr erschienen) stießen die FIGURINES auf offene Ohren und Türen, und es ist schlichtweg unmöglich, dem Nachfolger "Skeleton" nicht zu verfallen.

So sieht zeitloser Indierock aus, Musik von Welt für den Fan von Musik von Welt, zielsicher an allen Trends und Moden vorbei gespielt, und seltsamerweise ist so ein Kurs aus der Vogelperspektive eine gerade Linie und kein Zickzack-Kurs.

Würden Sub Pop europäische Bands signen, wären die FIGURINES längst Labelmates von SHINS und THERMALS, denn an beide Bands fühle ich mich hier immer wieder aufs Angenehmste erinnert. Mal knarzig und beinahe punkig-straight, dann wieder gitarrenpoppig und überschwänglich melodiös, hier sweet, da harsch und kantig, dort eingängig - das ist der Stoff, aus dem eigenständige und eigenwillige Bands gemacht sind, die ihren eigenen Stil gefunden haben.

Und speziell der Gesang, die Stimme von Frontmann und Gitarrist Christian Hjelm ist es, welche die FIGURINES so unverwechselbar macht. Groß, ganz groß! (45:09) (9)