SCHROTTGRENZE

Reibung, Baby! CD

Seid inzwischen fünf Jahren treiben die Peiner Jungs von Schrottgrenze in der hiesigen Musikwelt ihr Unwesen und hatten seit jeher Probleme aufgrund ihres "etwas" klischeebeladenen Namens in die stumpfe Deutschpunkecke gedrängt zu werden.

Daß Schrottgrenze da weit mehr zu bieten haben, beweist auch diese so called "Best Of"-CD der Band, welche Stücke aus den Jahren '94 - '99 enthält. Neben den Stücken ihrer vergriffenen Single, der Split-10" mit Combat Shock, sowie diverser Samplerbeiträge zeigen vor allem die fünf bisher unveröffentlichten, nagelneuen Songs, daß Schrottgrenze nicht nur fähige Musiker, sondern auch gute Songwriter sind.

Das sind dann auch gleich zwei Eigenschaften, die beide zusammen bei nur wenigen deutschsprachigen Punkrockbands (ich benutze wohlweislich nicht den Begriff "Deutschpunk") zu finden sind.

Vor allem dank des zweistimmigen, harmonischen Gesangs heben sich Schrottgrenze vom Einheitsbrei ab und zeigen, daß man auch als Punkband deutsche Texte mit Witz und Pfiff verfassen kann, ohne plump und stumpf zu wirken.

Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von Euch die Band auf ihrer Frühjahrstour gesehen und sich ein Bild von ihren Livequalitäten gemacht. Wem Schrottgrenze da bereits gefallen haben, der kommt an dieser CD wohl kaum vorbei.