GET UP KIDS

Live At Granada Theater CD

Bye bye, GET UP KIDS. Am 4. Juli 2005 spiel(t)en die im heimischen Kansas City ihr Abschiedskonzert, verabschieden sich nach zehn Jahren von der Bühne, zumindest in dieser personellen Konstellation. Was immer der Grund sein mag, völlige Erfolglosigkeit oder zunehmend belanglose Platten, beides kann nicht der Grund sein.

Denn auch wenn ihnen nie der ganz große Durchbruch gelang, so waren die GET UP KIDS im Post-Punk-Emocore-Indierock-Zirkus doch ein "Global Player", und mit "Guilt Show" von 2004 hatten sie zudem ihr bislang bestes Album veröffentlicht.

Zum Abschied jetzt also noch ein Livealbum, an einem nicht genauer bezeichneten Tag ebenfalls in ihrer Heimatstadt mitgeschnitten, 18 Songs long, mit "Coming clean" als Opener, "Holiday", "Martyr me", "Mass pike", "Red letter day", "Shorty" (1996 eine der ersten Singles), "Don't catch me" und, passend, "Is there a way out" als Rausschmeißer.

Eine schöne Liveplatte, nicht zu rau, nicht zu clean. Schade, dass es nicht noch eine letzte Europatour gab, aber ich schätze, die Herren werden nicht lange untätig bleiben und sich in Bälde mit neuen Bands und Projekten zurückmelden.

(66:32) (7)