HOWLING DIABLOS

Car Wash CD

In den letzten Jahren ist es unter beinharten Rockern und Garagepunkern ja mächtig in Mode gekommen, altem Blues die Ehre zu erweisen und entsprechend brachial und elektrisch verstärkt zur Sache zu gehen.

In Sachen Lautstärke nicht zu toppen waren da beispielsweise ZEN GUERILLA, und dass sich Fat Possum-Platten und -Artists auch in unseren Szenekreisen gewisser Beliebtheit erfreuen, rechne ich auch diesem Phänomen zu.

Die HOWLING DIABLOS nun sind eine Band, die zwischen weißen Blues-Verehrern und den Originalen steht. Schon Mitte der Neunziger gegründet, waren und sind sie die Hausband des Detroiter Blues-Clubs Sully, waren Back-up für Earl King, Johnny Adams, Albert Collins oder Johnnie Johnson, aber entwickelten auch bald eigene Ambitionen und zogen mit ihrer derb rockenden Bluesversion Aufmerksamkeit auf sich, gingen mit George Clinton und PARLIAMENT, FUNKADELIC oder Hank Williams auf die Bühne.

Eigene CDs wurden veröffentlicht, man arbeitete und spielte mit Geistesverwandten wie den DIRTBOMBS (es gibt da teilweise verblüffende Parallelen), und Frontmann Tino Gross produzierte zwei Alben für R.L.

Burnside. In dieser Welt also wurde "Car Wash" aufgenommen, klingt entsprechend, mal schwärzer, mal weißer, immer aber pur und direkt, eine rootsige Version der DIRTBOMBS, nicht so garagig, brutal und abwechslungsreich wie die, aber dafür knarziger und kauziger.

Sehr schön das Artwork, eine total abgefuckte Autowaschanlage am Arsch der Welt - daher auch der Titel. (34:07) (7)