ISIS

Oceanic 2CD

Remixes/Reinterpretations ist diese Doppel-CD untertitelt, damit man auch gleich weiß, woher der Wind weht. Für den expliziten ISIS-Fans freilich bietet sie nichts Neues (von einem Bonustrack mal abgesehen), ist der doch schon längst im Besitz der vier 12"-EPs, die auf Robotic Empire erschienen sind und Remixe bzw.

anderweitig bearbeitete ISIS-Songs enthielten. Wer also wissen will, wie sich ISIS anhören, nachdem Mike Patton, Tim Hecker, Thomas Köner, Dälek oder Justin Broadrick ihre Songs durch den Wolf gedreht haben - voilà! Kein einfaches Hörerlebnis, aber definitiv ein Erlebnis, wobei sich einzelne Songs bis zu zehn Minuten hinziehen.

Den Tracks hört man, das war ja wohl auch Sinn der Sache, meist die Urheber an, zumindest ist einem klar, wie und wo der Hase gelaufen ist, sobald man einen Blick auf die Tracklist geworfen hat.

Und wie bei ISIS selbst ist auch diese Doppel-CD nichts zum flüchtigen Zwischendurchhören, erfordert sie Konzentration, Muße und Ruhe. (7)