SPACEHORSE

s/t MCD

Auf dem in San Diego ansässigen Label Gravity Records erscheinen schon seit geraumer Zeit erstklassige Platten, und auch diese 9-Song-EP macht da keine Ausnahme. Hinter SPACEHORSE, ebenfalls in San Diego ansässig, stecken keine Unbekannten, sondern Scott von CLIKATAT IKATOWI und HEROIN, Matt, der auch bei letzteren spielt, Russell von den via 3-One-G und Troubleman Unlimited veröffentlichenden CAMERA OBSCURA und CHAMPAGNE KISS sowie Adam von THE ESTRANGED, doch wer jetzt, wie es bei erwähnten Labels ja gerne mal vorkommt, eher kopflastigen Sound vermutet, liegt daneben, genauso wenig wie SPACEHORSE, was man angesichts des Artworks vermuten könnte, progrockig zur Sache gehen.

Stattdessen bleibt alles ganz simpel, liegen alle Songs zwischen ein und zwei Minuten, sind klassischer US-Hardcore im Frühachtziger-Gewand. THE OFFENDERS, TOXIC REASONS und SCREAM höre ich da raus, peitschende, furiose Songs mit nöligem Gesang darüber.

Aufgenommen hat das Ganze Gar von den HOT SNAKES in seinem Studio - in San Diego bleibt man gerne unter sich. Eine der coolsten klassischen Hardcore-Scheiben seit langem, die ohne jeden modischen Schnickschnack auskommt und auch nicht bewusst auf retro getrimmt ist.

So geht das. (14:24) (8)