WHY?

Sanddollars LP/CD

Bitte, der Name Yoni Wolf war mir bislang nicht geläufig, aber man lernt ja nie aus - und in der anticon-Welt bin ich zugegebenermaßen auch kein so häufiger Besucher. Wer dem Label mit der Ameise als Logo etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat, wird auf Wolfs Namen schon in Zusammenhang mit CLOUDDEAD und HYMIE'S BASEMENT gestoßen sein, und sowieso ist der Herr - nebst seinen Begleitern in Berkeley ansässige Provinzflüchtlinge aus Cincinnati - wohl einer jener musikverrückten Überzeugungstäter, der keine Idee unaufgenommen lassen kann, der in Noten denkt.

Acht spinnerte Songs finden sich auf dieser EP, der in Kürze das Album folgen soll, und was im Info als "Folk-Pop", "Indie-Hop" und "Psych-Rock" bezeichnet wird, ist in der Tat ziemlich eigenwillig, gewann meine Aufmerksamkeit durch den Titel-Track, der so dermaßen nach ATOM & HIS PACKAGE klingt, dass mir das wie eine Déjà-vu vorkam.

Unter eine griffige Stilbezeichnung bekommt man WHY? jedenfalls nicht, von spacigem Gitarrenrock bis plüschigem Synthiepop reicht das Spektrum schon in EP-Länge, da verspricht der Longplayer ein noch wilderes Sammelsurium zu werden.

Dass Yoni mit Bands wie STEREOLAB, THE NOTWIST (es gab da bei 13+GOD eine Zusammenarbeit), TV ON THE RADIO oder MOGWAI befreundet ist, wirft ein bezeichnendes Licht auf seine Arbeit. Ebenso spannend wie partiell anstrengend.

(20:28) (7)