SOCIAL DISTORTION, YOUTH BRIGADE, MINOR THREAT

ANOTHER STATE OF MIND DVD

Endlich! Endlich, nach Jahren des Wartens, ist dieses zentrale Dokument der US-Punk/Hardcore-Szene wieder erhältlich. "Another State Of Mind" ist ein Road-Movie, eine Tour-Doku, gedreht 1982, als Shawn Stern von YOUTH BRIGADE und Better Youth Organization (heute noch das Label von ihm und seinem Bruder Mark) die Idee hatte, mit den befreundeten SOCIAL DISTORTION in einem alten Schulbus in fünf Wochen einmal die USA zu durchqueren, um in alter Missionarstradition auch den Kids in anderen Städten zu zeigen, was Punk/Hardcore sein kann, welche Ideen transportiert werden, dass man nur selbst den Arsch hochkriegen muss, um etwas zu bewegen.

Ein mitreisendes Team filmte das Unternehmen, in meist guter Bild- und Tonqualität, und so begleitet man zwei erstaunlicherweise heute noch aktive Bands in jungen Jahren. Putzig, den extremsaufenden Mike Ness beim Schminken beobachten zu dürfen, festzustellen, wie wenig sich Shawn Stern doch verändert hat.

Man ist vor, während und nach den Konzerten dabei, es werden Diskussionen mit Fans und Freunden gezeigt, die Gruppendynamik fordert ihren Tribut, und als die ganze Bande schließlich nach einem Ausflug nach Kanada in Washington, D.C.

im Dischord House angekommen ist (an dessen Tür hat ein Spaßvogel den Zettel gehängt "No girls allowed"), gibt der Bus den Geist auf, und auch die Luft ist raus aus der Tour, drei der vier S.D.-Mitglieder fliegen nach L.A.

zurück und werden als Spalter beschimpft, nur Mike bleibt vorerst noch. Die Kamera begleitet Ian MacKaye zur Arbeit ins Eiscafé, man bekommt einen beeindruckenden Ausschnitt aus einer MINOR THREAT-Show zu sehen, und immer wieder Interviews, Gespräche, mit Bands und "normalen" Punks, die Zeugnis ablegen vom Spirit, der damals herrschte, vom Veränderungswillen, aber auch den Zwängen der US-Gesellschaft.

In der US-Hauptstadt ist die Tour dann auch vorbei, der Bus am Arsch, man lässt den stehen und fährt mit dem Filmteam zurück nach L.A., um eine Erfahrung reicher. Ganz klar: Wer irgendwas in Sachen US-Punk/Hardcore kapieren will, der muss diesen Film gesehen haben.

Ein essentielles Dokument. (10)