ELVIS COSTELLO

Live in Memphis DVD

Äh .... Darf man sowas über eine Legende wie Elvis Costello sagen ...? Dass der mich hier an Heinz-Rudolf Kunze erinnert, den Deutschquotenrocker aus der Hölle? So rein optisch, meine ich? Außerdem hat der bei dem Club-Konzert in Memphis, TN einen wattierten lila Anzug getragen.

Ach, der war nicht wattiert, der ist so f..., äh, korp..., äh, der hat eben schwere Knochen. Ganz klar, die optische Komponente sollte nicht kaufentscheidend sein hier, denn die ganze Veranstaltung hat schon was verschnarchtes, das Publikum sieht nach handverlesenen Gästen der Plattenfirma aus, und entsprechend statisch läuft die Sache ab.

Costello macht heute auch sicher noch okayne Studioplatten, ob ich ihn live sehen will, wage ich nach dieser DVD-Doku zu bezweifeln. Aber, und hier kommt das berüchtigte ABER: Im Bonusteil der DVD versteckt sich ein 50-Minuten-Film, bei dem man Costello und seinen Schlagzeuger bei einem Ausflug durch Memphis und Umgebung begleitet.

mit einem kundigen Führer und stilvoll kutschiert in einem '55er Chevy. Da geht es dann ins Stax-Studio, nach Oxford, man ist zu Besuch in einer seit 50 Jahren bestehenden Radiosendung, kutschiert die "Landmarks" des Blues in Touristenmanier ab, Costello redet schlaue oder auch blödsinnige Dinge und man unterhält sich prächtig, erfährt mehr als in so manchem Interview über Einflüsse, Meinungen und Menschen.

Allein deswegen lohnt sich das Teil.