GOVERNMENT ISSUE

Live 1985 DVD

Welch Glück, dass in den Achtzigern Videokameras schon relativ erschwinglich waren bzw. eigentlich in der Punkszene immer irgendwer irgendwen kannte, der was mit Film- und Video zu tun hatte, und es so möglich war, fast alle Bands, groß oder klein, zu dokumentieren.

Mit dem Aufkommen der DVD und der Möglichkeiten, altes Videomaterial kostengünstig digital zu bearbeiten und zu veröffentlichen, tun sich so jetzt Möglichkeiten auf, Archive zu verwerten, die es so vor ein paar Jahren noch nicht gab.

Da darf man dann auch die Frage stellen, wer eine DVD wie diese braucht, wenn sich doch schon auch so kaum jemand heute noch für die Platten von GOVERNMENT ISSUE interessiert, die eine der zentralen Punk/Hardcore-Bands von Washington, D.C.

waren (siehe auch die Discographien auf Dr. Strange) und die man als wichtige Urväter des Sounds bezeichnen kann, der später als "Emocore" bekannt wurde. Auf dieser rund 50minütigen DVD finden sich Liveaufnahmen von zwei Shows, die die Band 1985 spielte - nicht im heimischen D.C., sondern in Los Angeles.

Die Bildqualität ist okay, die Tonqualität mäßig, und leider ist zwar technisch nichts auszusetzen, doch kommt an Spirit und Atmosphäre nicht viel rüber. Eher was für Fans. (6)