IGGY POP

Live San Fran 1981 DVD

Von Ende der Siebziger bis in die Achtziger hinein war Target Video aus San Franciso wegweisend in Sachen Musikvideos, schnitt das Team im eigenen Club in San Francisco unzählige Konzerte aus der Punk- und verwandten Szenen mit, um sie dann, lange vor MTV, als Kauf-Videos zu vermarkten.

Nun wird dieser Schatz nach und nach auf DVD neu gehoben, und so erblickt auch dieser Mitschnitt von Iggy Pop und Band aus dem Jahre 1981 erneut das Licht der Welt. Die Bildqualität ist grob, Videostandard eben, keine TV-Qualität, der Sound aber angemessen und gut, und mit Clem Burke von BLONDIE als Drummer sowie Carlos Alomar (später in Bowies Band) gibt's hier zwölf Songs, darunter "T.V.

Eye", "1969", "Bang bang" und "Lust for life". Rund 60 Minuten Spielzeit, in denen man ausgiebig die lustige Haarmode des Publikums bewundern kann und auch die Kleidung von Iggy Pop war eher unkonventionell: ein knappes Höschen und Strapse, drüber Lederjacke.

Komisch nur, dass der damals schon so aussah wie 25 Jahre später. Ist der Mann ein Untoter? (7)