ANTI-PASTI

The Last Call CD

1979 gegründet, sind ANTI-PASTI aus England bis heute eine der beliebtesten Punkbands, was die Verewigung ihres Schriftzuges auf Irokesenträger-Lederjacken anbelangt - und dabei war die Band der zweiten Generation selbst wohl nie ein Fan irgendwelcher Punk-Uniformen.

1981 erschien ihr erstes Album "The Last Call", dem 7"-Veröffentlichungen vorangingen und auf dem die Band mit "Six guns", wenn auch recht verschlüsselt, gegen die Auspaltung der Szene in Punk und Oi! Stellung bezieht und mit dem sie sogar in die britischen Top 40 gelangte.

1982 folgte mit "Caution To The Wind" das schwächere zweite Album, das wohl relativ floppte, und 1984 löste sich die Band schließlich nach diversen Umbesetzungen auf. Captain Oi! hat den Albumklassiker "The Last Call" jetzt der labeltypischen Rundumbearbeitung unterzogen und als Digipack mit zig Bonussongs (insgesamt gibt es 29 Tracks) sowie ausführlichem Booklet inklusive Texte und Fotos sowie History veröffentlicht.

ANTI-PASTI, obwohl Zeitgenossen von DISCHARGE und EXPLOITED und auch mit denen mehrfach auf einer Bühne, hatten mit denen sowohl musikalisch als auch von der Attitüde her wenig zu tun, wie Will Hoon im Booklet erzählt, sondern sahen sich eher in einer klassischen Rock'n'Roll-Tradition mit ihrem eher im unteren Tempobereich angesiedelten, harschen und sehr direkten Punk-Sound.

Auf jeden Fall ein absoluter Klassiker des UK-Punk, der in keiner Sammlung fehlen sollte. Und ulkig fand ich den Bandnamen schon immer, irgendwie grandios "anti" in seiner absoluten Sinnlosigkeit.

(63:37) (9)