Reviews : CONVERGE / Petitioning The Empty Sky CD / When Forever Comes Crashing CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

CONVERGE

Petitioning The Empty Sky CD / When Forever Comes Crashing CD

equalvision.com/Cargo


CONVERGE-Frontmann Jacob Bannon konstatierte einmal in einem Interview "Hardcore has to be about more than just SLAYER riffs and bad poetry", und damit ist eigentlich schon alles gesagt zum Verhältnis zwischen CONVERGE und dem, was heute behauptet Hardcore zu sein und dabei doch nur schlechter Metal ist.

Echte Härte kann man eben nicht faken, und wer CONVERGE jemals live erleben durfte, der weiß, wovon ich spreche. CONVERGE waren und sind extrem, gingen und gehen an ihre Grenzen sowie die des Zuhörers, verlieren aber dabei nie den Song aus dem Blick.

Bald vierzig(!) Ausgaben des Ox sind seit der ersten Besprechung einer CONVERGE-Platte in diesem Heft vergangen, (Hardcore-)Trends kamen und gingen, doch CONVERGE blieben - sich treu, und daran erkennt man die wirklich Guten.

Equal Vision, ein geschätztes Label, das freilich in letzter Zeit auch diverse ganz üble Christenbands veröffentlicht hat, legt nun zwei wichtige frühe Platten wieder auf, jeweils mit zusätzlicher Papphülle und von Kurt Ballou selbst remastert, mit aktuellen Linernotes versehen und Bonus-Track bzw.

-Video. "Petitioning ..." erschien erstmals 1996 auf Ferret Records und wurde 1997 von Equal Vision ein erstes Mal neu aufgelegt, "When Forever ..." kam dann ein Jahr später auf Equal Vision.

Komisch eigentlich, dass CONVERGE heute nicht auf Ipecac veröffentlichen, denn in Sachen Kompromisslosigkeit scheinen sie doch einen ähnlichen Kurs zu fahren. Wer CONVERGE erst in jüngerer Vergangenheit entdeckte, kommt an diesen beiden Alben der nun schon seit 15 Jahren aktiven Band nicht vorbei.

Zwei Platten, die essentiell sind, um die musikalische Entwicklung von Ballou, Bannon und Co. nachvollziehen zu können. (8/8)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #60 (Juni/Juli 2005)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FAHNENFLUCHT

Fünf lange Jahre haben FAHNENFLUCHT ihre Fans warten lassen. Jetzt sind sie endlich mit neuem Material zurück! Mit ihrem inzwischen fünften Studioalbum "Angst und Empathie" schaffen FAHNENFLUCHT wieder ein musikalisches Beispiel dafür, wie man ... mehr