CONVERGE

Petitioning The Empty Sky CD / When Forever Comes Crashing CD

CONVERGE-Frontmann Jacob Bannon konstatierte einmal in einem Interview "Hardcore has to be about more than just SLAYER riffs and bad poetry", und damit ist eigentlich schon alles gesagt zum Verhältnis zwischen CONVERGE und dem, was heute behauptet Hardcore zu sein und dabei doch nur schlechter Metal ist.

Echte Härte kann man eben nicht faken, und wer CONVERGE jemals live erleben durfte, der weiß, wovon ich spreche. CONVERGE waren und sind extrem, gingen und gehen an ihre Grenzen sowie die des Zuhörers, verlieren aber dabei nie den Song aus dem Blick.

Bald vierzig(!) Ausgaben des Ox sind seit der ersten Besprechung einer CONVERGE-Platte in diesem Heft vergangen, (Hardcore-)Trends kamen und gingen, doch CONVERGE blieben - sich treu, und daran erkennt man die wirklich Guten.

Equal Vision, ein geschätztes Label, das freilich in letzter Zeit auch diverse ganz üble Christenbands veröffentlicht hat, legt nun zwei wichtige frühe Platten wieder auf, jeweils mit zusätzlicher Papphülle und von Kurt Ballou selbst remastert, mit aktuellen Linernotes versehen und Bonus-Track bzw.

-Video. "Petitioning ..." erschien erstmals 1996 auf Ferret Records und wurde 1997 von Equal Vision ein erstes Mal neu aufgelegt, "When Forever ..." kam dann ein Jahr später auf Equal Vision.

Komisch eigentlich, dass CONVERGE heute nicht auf Ipecac veröffentlichen, denn in Sachen Kompromisslosigkeit scheinen sie doch einen ähnlichen Kurs zu fahren. Wer CONVERGE erst in jüngerer Vergangenheit entdeckte, kommt an diesen beiden Alben der nun schon seit 15 Jahren aktiven Band nicht vorbei.

Zwei Platten, die essentiell sind, um die musikalische Entwicklung von Ballou, Bannon und Co. nachvollziehen zu können. (8/8)