GUZ

Am Go-Go Snack CD / The Choice Of The New Generation CD

Jajajaja, ich gebe es zu: Ich bin ein Spätblicker. Habe mich bis letztes Jahr kein Stück für die AERONAUTEN und Guz interessiert, dachte immer, das wäre nix, das würde mir nicht gefallen. Und dann das Interview im Ox und das neue Album und seitdem weiß ich, was viele andere lange vor mir wussten: Der Mann ist ein Guter, und gut sind auch seine Platten.

Aber besser eine späte solche Erkenntnis als nie, oder? Eben. Also spart euch selbstzufriedenes Grinsen à la "Siehste, ich hab's doch schon immer gewusst!". Für so Typen wie mich gibt's jetzt also Rettung, und auch für die junge digitale Generation an sich, denn beide via Ritchie Records neu aufgelegten Platten waren bislang "nur" als Vinyl erhältlich.

Erstere stammt von 1992, letztere von 1995, und auch wenn Musiker sowas gar nicht gerne hören (sag mal einem VW-Ingenieur, der neue Golf sei doch fast wie der alte, vier Räder und so ...), so hat sich in positiver Weise seitdem gar nicht so viel verändert: Ein Mann im Kampf mit und für den guten Geschmack, unterwegs in Sachen schlaue Texte und Aufbereitung der Musikgeschichte von Punk bis Pop und zurück, gerne auch mal covernd (Klasse, was hier aus HÜSKER DÜs "Never talking to you again" und "Mommy, can I go out and kill tonight?" von den MISFITS gemacht wird!), mal auf Deutsch, mal auf Englisch, multiinstrumentalistisch as fuck, und sowieso, wer mit Billy Childish Musik macht, ist ja auf jeden Fall cool, äh, nett.

Beide CDs sind bis zum Rand mit Bonustracks vollgestopft, macht jeweils rund 75 Minuten und damit sind das hier weit mehr als Rereleases, sondern quasi essentielle Guz-Veröffentlichungen, für neue wie für alte Fans.

Danke!