STRAPS

The Punk Collection CD

Ursprünglich aus Glasgow stammend, zogen die 1977 gegründeten STRAPS schon bald nach London, wo sie ihren ersten Auftritt mit den UK SUBS hatten und sich schon recht schnell eine große Fanschar erspielten und Teil der boomenden Punkszene wurden.

Andi von SEX GANG CHILDREN war ein guter Freund, half auch mal am Bass aus, zwei (Ex-)Mitglieder stiegen bei THEATRE OF HATE ein, Jim Walker trommelte hier nach seinem Ausstieg bei PIL, und obwohl man auch mal 500 Leute zog, so blieb den STRAPS doch der richtige Durchbruch verwehrt, man stand sich wohl gerne selbst im Weg.

Zwei Singles sind letztlich das einzige seinerzeit veröffentlichte musikalische Vermächtnis der Band, und diese Songs neben einigen anderen fanden jetzt, Jahre nach dem letzten Lebenszeichen der Band (ein Festivalauftritt 1993) den Weg auf diese CD.

Die Soundqualität ist teilweise eher rauh, aber nun, das ist auch die Musik und rauh war auch die Zeit. Im Booklet gibt es eine umfangreichen Bandhistory und diverse Fotos, durchaus unterhaltsam geschrieben, doch muss man anmerken, dass dies eine der Captain Oi!-Veröffentlichungen ist, die nur für explizite Sammler frühen britischen Punkrocks ist, die auch noch jede kleine Lücke schließen wollen.

Musikalisch gibt's nichts zu meckern: Etwas CLASH hier, etwas RUTS da, eine gewisse schneidende Direktheit geht von den Songs aus, die alles andere als durchschnittlich sind. Und sowieso, das war kaum eine Band seinerzeit.

(6) (38:14)