WRECKING CREW

1987-1991 CD

Tja, auch wenn diese CD nur eine suboptimale Lösung ist, so ist sie angesichts der Tatsache, dass die legendäre "Balance Of Terror"-LP der Boston-Band auf Hawker aktuell nicht erhältlich ist, doch die einzige Möglichkeit, an Musik von WRECKING CREW heranzukommen.

Zusammengefasst sind hier 26 Songs aus den Jahren 1988 bis 1990 (irgendwie behauptet der Titel da mehr, als er halten kann), die im Original auf Singles und Compilations erschienen - es fehlen eben nur die Albumtracks -, angereichert um Livesongs aus dem CBGB's.

Der "Hit" "Why must they" des Albums ist übrigens in einer Neuaufnahme von 2004 enthalten, da Roadrunner als "Mutter" von Hawker auf den Rechten an den Aufnahmen sitzt und sich nicht vernünftig um den Backcatalog kümmert.

Ich nahm WRECKING CREW in der Ox-Frühzeit - ihr Album erschien parallel zur ersten Ox-Ausgabe in einem Umfeld metallischer Eastcoast-Hardcore-Bands wie SICK OF IT ALL, AGNOSTIC FRONT, CRO-MAGS, SLAPSHOT, TOKEN ENTRY, CRUMBSUCKERS WARZONE und so weiter wahr, als Musik, die mich einerseits durch ihre kompromisslose Härte begeisterte, andererseits durch die Macho-Attitüde und die teils wenig punkige Optik abstieß.

Immerhin, WRECKING CREW machten sich textlich weniger Verbrechen schuldig als so manch andere Combo jener Zeit, die sich bis heute ihrer undifferenzierten Pöbeleien schämen muss, und dass dem so ist, kann man auch den sämtlich im Booklet abgedruckten Texte entnehmen, so man es denn schafft, die Mikroschrift zu entziffern, in der diese wie die History (aus der Feder von John Darga) auch gesetzt sind.

Angesichts des Produktions-Overkills, den die heutigen metallischen Hardcore-Vertreter an den Tag legen, klingen Bands wie WRECKING CREW schon richtig punkig und schmutzig, und dabei nahm man sie seinerzeit irgendwie ganz anders war.

Und doch, die Aggressivität und Wut, die hier zu Tage trat, kann man nicht "produzieren", die ist echt und beeinruckt auch nach 15 Jahren noch. Eine okayne Zusammenstellung, die aber gegenüber dem Album doch nur zweitklassig ist.

Und nein, ich verkaufe mein Originalvinyl nicht ... (7) (66:35)