V.A.

Anti-State - Anarcho-Punk Compilation Vol. 2 CD

In einer Welt lange vor unserer Zeit ... da machte sich niemand Gedanken darüber, dass eine Punk- oder Hardcore-Band sich für die Widerwahl einen reaktionären US-Präsidenten einsetzt, dass eine Band wie SINAI BEACH die Verbrechen der US-Armee rechtfertigt, dass eine Band wie die VANDALS zu deren Belustigung um die Welt fliegt, dass Bands und ihr Publikum zu einer an einen Holzbalken genagelten Sagengestalt beten.

Da war die Punkwelt noch in Ordnung, und mögen manchen Messages, die hier auf dem Sampler zum Ausdruck kommen, rückblickend auch etwas naiv wirken, so sind sie doch ehrlicher Wunsch nach Veränderung, der Versuch, sich den Verhältnissen entgegenzustellen.

Auch mit Teil 2 dieser Compilation-Reihe macht sich das englische Label Overground Records daran, die (britische) Anarcho-Punk-Szene der frühen Achtziger zu dokumentieren - nicht zwangsläufig mit den großen Namen der ersten Garde, die allgemein bekannt sind, sondern in seiner ganzen Breite.

Hier mit dabei sind u.a. URBAN DECAY, THE MOB, FLUX OF PINK INDIANS, BLYTH POWER, AMEBIX (die beiden letzteren sind ein interessanter Gegensatz: fröhlicher Folk-Punk trifft auf düstersten grindigen Hardcore), SUBHUMANS, POISON GIRLS, DECADENT FEW, DECADENCE WITHIN, CIVILISED SOCIETY?, CHUMBAWAMBA und noch ein paar andere mehr.

21 Songs, 21 Bands, meist in okayner Soundqualität, je nach Quelle aber auch von eher mäßiger Qualität, aber hey, in einem Studio aufzunehmen war für arme Squatpunks damals ein verdammter Luxus, jaja, die Zeiten haben sich geändert ...

Und weil man nicht nur hören, sondern auch lesen sollte, wie es mal war, gibt's ein 24-seitiges Booklet mit reflektierenden Infos zu den einzelnen Bands nebst Fotos und Discographie. Eine essentielle Angelegenheit, die dem grundsätzlichen Verstehen eines Teils der Punk/Hardcore-Szene dient.

(68:07) (10)