V.A.

Marty Thau Presents: 2x5 CD

Marty Thau, einste Entdecker und Manager der NEW YORK DOLLS und Gründer von Red Star Records, das als eines der ersten Indie-Labels gilt, veröffentlichte diese Compilation Ende der Siebziger, und jetzt ist der Inhalt der 5-Band/10-Song-LP erstmals auch im CD-Format erhältlich.

Eröffnet wird die A-Seite vom grandiosen "Shadow-line" der FLESHTONES, gefolgt von den REVELONS, BLOODLESS PHARAOHS (die Band eines gewissen Brian Setzer, der später die STRAY CATS gründete, aber hier noch keine Spur von einer Rockabilly-Besessenheit erkennen lässt), COMATEENS und STUDENT TEACHERS.

Auf der B-Seite dann alle Bands nochmal, nur in anderer Reihenfolge. Ausgesucht hatte Marty Thau die Bands, weil sie in Zeiten grassierenden Diskofiebers und aufkommenden Punkrocks musikalische Eigenwilligkeit und Eigenständigkeit an den Tag legten, abseits jeden Mainstreams, und das macht diesen musikalischen Schnappschuss so interessant.

Martys Linernotes im Booklet sind eher allgemein gehalten, erzählen kaum was über die Bands, die Szene jener Zeit und die Umstände des Entstehens. Trotzdem: Eine sehr lohnenswerte und interessante Veröffentlichung.

(35:56) (8)