BIERSPIELER

Volume 1 CD

Okay, vom Bandnamen her und nach Anblick des Coverartworks (fetter Suffkopp mit Bierhahn an Stelle des Pimmels) hatte ich nicht gerade große Lust, mich näher mit dieser Platte zu beschäftigen: gähn, deutscher Saufpunk auf "Kampftrinker Stimmungshits"-Niveau.

Doch weit gefehlt! Statt deutscher gibt's englische Texte, die Band existiert schon seit 1980, als Sänger ist Arne Wagner tätig, den man ja unter anderem von NOISE ANNOYS kennt, und so bin ich schnell bereit, mein vorschnelles Urteil zu revidieren.

Noch mal von vorne: DIE BIERSPIELER fanden sich 1980 zusammen, als Soundtrack zum beliebten "Bierspiel" (Münze in ein Glas schnippen, Verlierer und Gewinner müssen/dürfen trinken, bald sind alle besoffen), die Besetzung wechselte ständig (Drummer Kai Reder etwa ging zu GBH), und 1986 war wieder Schluss.

2002 fand man sich dann wieder zusammen, hatte offensichtlich am gemeinsamen Spielen wie am Trinken immer noch Spaß und beschloss, alte wie neue (?) Songs aufzunehmen. Das Resultat liegt hiermit vor und ich bin doch ziemlich angetan, was die alten Herren da unter der Aufsicht von Martin Witte aufgenommen haben: Ein eigenwilliges, nicht nach dem "typischen" Hamburg-Punksound klingendes Album voller hymnischer, mitreißender Songs, die durch dezenten Keyboardeinsatz eine ganz eigene Note verliehen bekommen und natürlich auch von Arnes eigenwillig-prägnanten Gesangsstil dominiert werden.

Das hat immer wieder was von den BUZZCOCKS, erinnert mich aber auch an die grandiosen SNUFF und geht somit völlig in Ordnung. Doch, doch, das ist allerbester Pop-Punk mit richtig schön bissigen Gitarren und dominiert von einem der besten deutschen Punksänger, da gibt's nichts auszusetzen und ich kann "Volume 1" nur wärmstens empfehlen.

(49:53) (08/10)