SCREAMIN' JAY HAWKINS

Live At The Olympia, Paris 1998 Do-CD

Dass Rythm & Blues der direkte Vorläufer des Rock'n'Roll darstellte, dürfte hinlänglich bekannt sein. Dass es unter den Bluesern zahlreiche Schnarchnasen gibt, ebenfalls. Dass es aber auch unter den R&B Musikern wilde Schweine gab, ist vielleicht dem ein oder anderen Punker unter euch entgangen.

Howlin' Wolf oder Bunker Hill sind da so zwei Kandidaten, der Häuptling allerdings ist Screamin' Jay Hawkins. Hier wird der Blues so wild und roh interpretiert, dass der Übergang zum rauhen Rock'n'Roll fließend ist.

Letztes Jahr legte der inzwischen 70jährige Hawkins noch ein nagelneues Studioalbum vor, nun folgt eine Doppel-Live-CD aus dem Jahre 1998, wo er das Olympia in Paris kaputtrockte, mit einem Querschnitt aus seinem Schaffenswerk (incl.

"I put my spell on you"). Die Soundqualität ist ausgezeichnet und im Gegensatz zu vielen Punkbands, macht es bei solchen Musikern Sinn, ein Live-Album zu veröffentlichen, denn gerade der Blues - wie auch der Jazz - lebt von der Liveatmosphäre.

Wer also mal erleben möchte, wie Musik ausgesprochen wild sein kann, ohne sich dabei in Geschwindigkeit und Härte zu verlieren, der ist mit dieser Doppel-CD von Screamin Jay Hawkins bestens bedient.

He's got the blues!