DISCIPLINE

Downfall Of The Working Man CD

DISCIPLINE sind der erstaunliche Fall einer Band, die sich über die Jahre konsequent zu steigern wusste. Angefangen haben die Holländer einst mit bollerigem Hardcore à la MADBALL, wurden dann immer streetpunkiger und Oi!-lastiger und sind jetzt mit "Downfall Of The Working Man" man angekommen, wo sie mir bislang am besten gefallen: Sie spielen nur mäßig gröligen Punkrock, mit mehrstimmigen Chören zwar, aber eher hymnisch und melodiös als plump und bierselig, in mäßigem bis mittelschnellem Tempo und in wirklich erstaunlich dicker, aber nicht übertriebener Produktion.

Ein Album, das verdammt nah an die göttlichen GENERATORS herankommt, dass eher positive Vibes ausstrahlt als durch Glatzenhärte einzuschüchtern und das mit dem gleichnamigen Titelstück als Opener einen absoluten Hit enthält.

Wären es nicht die VANILLA MUFFINS gewesen, die einst den Begriff "Sugar Oi!" erfanden, so würde ich den jetzt gerne hier angewendet sehen. Angenehm auch, dass die Vocals nie wirklich herausstechen, sondern sehr gut und beinahe schon weich in den Gitarrensound eingefügt wurden.

Das Album, das mir hier ohne Artwork und in der noch nicht final gemasterten Version vorliegt, erscheint Anfang Mai, also noch etwas Geduld. (42:57) (08/10)