FACTORY INCIDENT

Redtape MCD

Auf dem in Washington, D.C. ansässigen und noch recht neuen Label Postfact Records ist diese Sechs-Song-CD erschienen, die - um es direkt zu sagen - auch sehr gut auf Dischord gepasst hätte. Sechs spröde Postcore-Songs, warm, druckvoll, fiebrig und irgendwie mit so einem gewissen Früh-Achtziger-UK-Touch, ohne jedoch auch nur ansatzweise nach "Revival" zu klingen.

Das wäre auch etwas albern angesichts der Tatsache, dass hier als Sänger ein gewisser John Schroeder zu hören ist, der ja selbst schon seit 25 Jahren in der D.C.-Musikszene aktiv ist: Unter dem Namen John Stabb war er lange Jahre der Sänger der grandiosen GOVERNMENT ISSUE.

Ich dachte, der Herr wäre längst in Rente, hatte ich doch musikalisch seit Jahren nichts mehr von ihm gehört, und jetzt diese vorzügliche EP, die - wie passend - im Inner Ear Studio von Don Zientara aufgenommen und von J.

Robbins gemischt wurde. Die bereits 2000 gegründete Band veröffentlichte übrigens bereits zwei andere Platten: eine EP 2001 und letztes Jahr, ebenfalls auf Postfact, eine Single. Unbedingt ausprobieren! (22:03) (09/10)