GIGANTOR

G7! CD

Unschwer zu erraten, dass es sich hierbei um das siebte Album der Hannoveraner handelt, und wie so oft hat man sich gut Zeit gelassen mit allem, so dass das Album, das im Frühjahr 2004 fast fertig war, dann erst ein Jahr später wirklich erschienen ist.

Faul sind GIGANTOR aber natürlich nicht gewesen, waren in den letzten Jahren wieder in Japan unterwegs (zuletzt Anfang des Jahres), aber auch in Deutschland, und vor allem haben sie im Studio herumgespielt, weshalb auch die neue Scheibe wieder ausgesprochen ausgetüftelt daherkommt.

"King of the quickies", "Trip to Mars" oder "Watch the angels fall" sind klassische GIGANTOR-Songs, poppiger Punkrock mit dickem Zuckerguss. "Pizza Ramone" dagegen zollt den New Yorker Helden Tribut mit reichlich Zitaten, mit "Is it 'cos I'm cool" wagt man sich ins Chart-Terrain vor, covert Mousse T in gigantormanischer Weise, wobei Jenz da gar nicht weit laufen musste, um nach der Erlaubnis dazu zu fragen, arbeitet er doch für die Plattenfirma des Megasellers.

Ein weiteres Cover gibt's dann noch mit "Who will save rock'n'roll?" von den DICTATORS, an dem man wohl seit einer halben Ewigkeit gearbeitet hat und für das man sich unter anderem Bela B, Doro und Olga von den TOY DOLLS als Gastsänger ins Studio holte.

Doch, gelungen, das macht Spaß. Aus gutem Grund als Bonus-Songs ausgewiesen sind dann die beiden Remixe von "No more new drugs", denn die fielen sehr elektronisch-dancig aus, und das brauchen wohl die wenigsten Fans.

Als weiteren Bonus gibt's noch fünf Minuten Studiogeblödel als Videotrack, da hab ich dann doch mehr Spaß dran. Fazit: GIGANTOR sind GIGANTOR sind GIGANTOR. (45:21) (07/10)