MOVEMENT

Revolutionary Sympathies CD

Mit das Beste, was man über eine Band sagen kann, ist, dass man sie schon vom ersten Takt an erkennt. THE MOVEMENT aus Kopenhagen sind so eine Band, die mit "Revolutionary Sympathies" gerade mal ihr zweites Album veröffentlich hat.

Und wie beim Debüt schafft es das Trio auch hier wieder, ein Dutzend Songs abzuliefern, die vom ersten Moment an begeistern, die sofort hängen bleiben. Speziell live zeigt sich diese Qualität: Während man viele Bands einfach nur pauschal wahrnimmt, aber kaum einzelne Songs ausmachen oder nennen kann, hat man bei THE MOVEMENT immer dieses "Moment, das ist doch ..."-Gefühl, und das ist für mich der beste Beweis für richtig gutes Songwriting.

Frontmann und Gitarrist Lukas, dessen Stimme hier rauer und kehliger klingt als auf dem Debüt, lässt mit seinen Mitstreitern Stefan und Lars keinen Zweifel daran, dass sie ihr großes Vorbild in Paul Weller haben.

So greift das Artwork geschickt die Mod-Ästhetik auf, variiert das altbekannte Target-Motiv, und im Booklet bekennt man sich zu THE STYLE COUNCIL als große Inspirationsquelle. Denen ist man musikalisch dann zwar nicht ganz so nahe, denn man ist eben auch Punk und lässt das entsprechend laut und hart raus, doch poppige Melodien sind mindestens gleichberechtigt.

Und schon der Titel macht klar, dass man Weller auch in politischer Hinsicht nahe steht, sich klar links verortet und Karl Marx ganz bewusst sowohl durch ein ganzseitiges Zitat im Booklet als auch den gleichnamigen Opener des Albums würdigt.

Selten war Polit-Punk so groovy wie bei THE MOVEMENT (einst bei den REDSKINS etwa), die neben den eigenen Songs auch ein Cover aufbieten, "Is this love?" von DIFFORD & TILBROOK. Störte (nicht nur) mich beim Debüt noch die Tendenz zum nudligen Gitarrenspiel, so haben THE MOVEMENT das hier weitgehend abgestellt, und so braucht es wohl nur noch etwas Zeit, bis einem die neue Platte so gut ins Ohr geht wie "Move!".

Mission erfüllt! Als Bonus gibt's übrigens noch den Videoclip zu "Losing you" vom Debüt. (37:10) (08/10)