TREIOPS TREYFID

Feelings Of Unreality CD

Auf dem Label, das uns die vorzügliche EP von THE FACTORY INCIDENT bescherte, ist das Album von Treiops Treyfid erschienen, und das ist dem Postrock zuzurechnen, so einfach darf man es sich machen, doch dann wird das Eis dünn.

Man setzt gerne Elektronik ein, ist aber nicht wirklich elektronisch, trotz auch mal solcher Beats. Gitarren gibt es reichlich, düstere Synthie-Sounds auch, doch setzt man beides im Zweifelsfall eher vorsichtig ein, gibt leisen Tönen einen Chance, aber es wird auch mal giftig, und dass der Albumtitel mit "The Fall" wie THE FALL beginnt mit "Math" wie "Math Rock" endet, halte ich auch nicht unbedingt für einen Zufall - und so es denn einer ist, passt es um so besser.

Band bzw. Musiker wie Label kommen aus Washington, D.C., und ja, auch wenn es eher wie ein Bandname klingt, so steckt dahinter eine einzelne Person, die Mitte der Neunziger schon aktiv Musik machte, viel mit einem Tascam Porta 1 experimentierte und neben drei Singles und einem Album wohl auch diverse Tapes veröffentlichte.

Später folgte eine Zusammenarbeit mit Justin Chearno von PANTHERS und TURING MACHINE, deren Ergebnis man unter dem Namen PITCHBLENDE veröffentlichte, danach eine längere Pause und jetzt eben das neue, zweite Album.

Keine einfach, aber eine entdeckenswerte Platte. (32:44) (07/10)