FIREBALLS OF FREEDOM

Greasy Retrospective CD

Die aus Missoula, Montana stammenden Rock'n'Roll-Extremsportler sind nach drei Alben auf Estrus ihrem Stammlabel untreu geworden, aber wohl nur für eine Zusammenstellung von Single- und Demotracks. Entsprechend der Untertitel "Singles/Rarities".

Wer also die Singles auf Empty und Wäntage USA besitzt, kennt einen guten Teil der Tracks hier, während wiederum diverse Demo-Aufnahmen (in jedoch guter Qualität) bislang unveröffentlicht waren.

Kein Wunder, entstand doch die Mehrzahl der Studiosessions in Zusammenarbeit mit Jim Collier, Conrad Uno und Tim Kerr. Alles andere wie gehabt: heavy rollender Rock-Punk mit dem besten aus Garage und Soul, wütend, brachial, laut und aggressiv, immer überdreht und schön schmutzig, zwischen Seventies-Hardrock und Achtziger-Hardcore.

Im Booklet gibt's reichlich kleine Buchstaben, so dass man nicht nur viel zu hören, sondern auch was zu lesen hat in Sachen Bandgeschichte. Gut so. (44:45) (07/10)