FALL

Hex Enduction Hour 2CD

Um den gesamten Output von Mark E. Smiths THE FALL komplett in seinem Besitz zu haben, muss man schon ein fanatischer Fan sein: Mindestens 26 Alben umfasst die Diskographie, viele erschienen in verschiedensten Ausführungen auf diversen Labels, nicht zu vergessen unzählige Singles.

Ein guter Teil des Katalogs, beinahe 20 Titel, sind heute via Castle/Sanctuary erhältlich, und der jüngste Rerelease ist "Hex Enduction Hour", das vierte Album der Band, deren einzige personelle Konstante Smith selbst darstellt.

Erstmals im März 1982 veröffentlicht, zeitgleich mit "Diamond" von SPANDAU BALLETT und "The Gift" von THE JAM, war und ist "Hex ..." ein deutlicher Beleg, warum der sich immer so misanthropisch gebärdende Smith mit all den anderen Bands jener Zeit, die im weitesten dem Punk-Kontext entstammten, nichts zu tun hatte.

"Hex ...", das mit dem phänomenalen "The Classical" beginnt, ist eine unglaublich harsche, eigenwillige Platte, die aber doch in ihrer Komplexheit und Verschrobenheit einen unwiderstehlichen Charme ausstrahlt.

Auf das Album im Detail einzugehen, die Hintergründe von "Hip priest" oder "Who makes the nazis?" auszuleuchten oder das auch mal mit einer Toilettenwand verglichene Cover-Artwork, das erspare ich mir an dieser Stelle, denn diesen Job hat bereits Daryl Easlea im Booklet ausführlichst mittels seiner exzellenten Linernotes erledigt, die keine Fragen offen lassen und auch die auf der Bonus-CD enthaltenen Songs abdecken, etwa die Peel-Sessions zu "Deer park" und "Who makes the nazis?" sowie die "I'm into the C.B."-7" und diverse Live-Tracks.

(51:37) (08/10)