SATAN'S RATS

What A Bunch Of Rodents CD

Das feine, kleine englische Label Overground Records in Person von Besitzer John widmet sich seit Jahren der Pflege des Erbes britischer Punk-Kultur, und wo Captain Oi! die bekannten Bands abgrast, ist John ein Freund des Obskuren, der vergessenen und übersehenen Bands.

Aktuellste (Wieder-)Veröffentlichung ist diese Zusammenstellung der 7"-Tracks der Anfang 1977 im britischen Evesham gegründeten SATAN'S RATS. Die war 1996 schon einmal erschienen, allerdings nur in einer 1000er-Auflage und war bald ausverkauft, und nach langen Verhandlungen war erst jetzt eine Neuauflage möglich.

Drei Singles ("In My Love For You", "Year Of The Rats", "You Make Me Sick") veröffentlichte die Band, alle drei wurden seinerzeit wohl recht schlecht besprochen, was aber dem erstaunlich rock'n'rolligen, mitreißenden Punkrock der Band auch damals schon Unrecht tat.

Wie auch immer, von großen Erfolgen war die kurze Karriere der Band nicht geprägt, und nach dem Abgang von Frontmann Paul Rencher fand man 1979 mit Wendy Wo einen Ersatz, machte unter dem Namen THE PHOTOS weiter, unterschrieb bei Epic und hatte ein Hit-Album.

Enthalten sind hier die sechs Single-Tracks sowie 14 Demo-Aufnahmen, im Booklet gibt's Fotos und History, und mit "Who stole my skateboard?" haben die SATANS'S RATS wohl einen der ersten Skatepunk-Songs überhaupt geschrieben.

Schon deshalb lohnt sich die CD. (73:34) (07/10)