TELEVISION PERSONALITIES

I Was A Mod Before You Was A Mod CD

Daniel Treacy ist sicher eine der eigenwilligsten Gestalten der englischen Musikszene. 1977 gründete er die TV PERSONALITIES, "Part time punks" war deren größter Hit, und typischer Punk waren sie dabei nie, sondern zunehmend eigenwilliger Psychedelic-Rock.

Wirklich aufgelöst war die Band nie, in verschiedenen Besetzungen erschien immer wieder mal hier und da eine Platte und Treacy wurde allmählich sowas wie eine Kultfigur - eigenwillig genug ist er dafür wohl.

1995 dann erschien dieses Album, das erste Studioalbum seit langem und auch für lange Zeit das letzte. Warum? Nun, meine Rezension dieses Albums in Ox #21 ("Gitarren mit leisen Distortions harminieren vorzüglich mit monotonen Drumbeats und halligem Gesang, erwecken den Eindruck, als hätte hier jemand sich vor den Aufnahmen ordentlich einen oder auch zwei durchgezogen.") war wohl ziemlich zutreffend, denn Treacy hatte wohl ein gewaltiges Drogenproblem und galt von 1998 bis 2004 als verschollen.

Ein interessanter Zufall, ist ein Klassiker-Song von TVP doch "I know where Syd Barrett lives" (ein UR-PINK FLOYD-Mitglied), und den hätte man eben mal "I know where Dan Treacy lives" umdichten können, wobei sich eben erst vor einem Jahr herausstellte, dass der Herr wegen drogenbedingter Straftaten im Knast saß.

Immerhin, seit letzten Sommer ist er wieder raus, sauber und heiß darauf, sich wieder musikalisch zu betätigen, auf der Bühne wie im Studio. Und so finden sich auf der (inoffiziellen) Website televisionpersonalities.co.uk auch neue Songs zum Download wie ein Webtagebuch Treacys, ja werden TVP im Mai in Hannover beim Swamp Room-Festival spielen.

Da passt es, dass Overground jetzt das wundervolle 95er-Album neu aufgelegt hat, das einst übrigens im Toe Rag-Studio unter Beteiligung Liam Watson von Childish-Buddy Sexton Ming eingespielt wurde.

Deshalb: Besser jetzt und spät entdecken als nie! Und auf die Website gehen, ist interessant. (42:29) (08/10)