V.A.

Le Nouveau RocknRoll Français ... CD

Mal ehrlich, wer von euch kann aus dem Stehgreif fünf aktuelle französische Bands aufzählen? Na ...? Eben. Praktisch, dass just dieser exzellente Sampler erschienen ist, der den nicht rein dem klassischen Punkrock zugewandten Teil der Szene dokumentiert, Bands, die man im weitesten Sinne zwar dem garagigen Punk- und Gitarrenunderground zurechnen kann, die aber durchaus "modern" klingen, auch mal mit elektronischen Elementen spielen und auf keinen Fall Langeweile aufkommen lassen.

22 Bands sind hier enthalten, und bekannt waren mir bislang OPERATION S, VOLT, AS DRAGON (ihr "Spank on me" ist ein unglaublicher Song!), ELECTRONICAT, BOY FROM BRAZIL, Lili Z und THE MAGNETIX.

Von THE CHEERAKS, MEN IN THE MOON, PROTOTYPES, TEMPLE TEMPLE, GENAU, STEEPLE REMOVE oder FLYTRAP hatte ich bislang nichts gehört, aber die CD ist so erstklassig, dass man bei jeder der erwähnten Bands neugierig auf mehr wird.

Selten genug, dass es einem bei einem Sampler passiert, dass kein einziger Ausfall dabei ist. Zu meckern habe ich nur, dass das Booklet kaum Infos zu den Bands enthält. (78:18) (09/10)