V.A.

Vancouver Complication CD

Hat jemand die exzellente Autobiographie von Joey "Shithead" Keithley gelesen, dem Sänger von D.O.A. und Boss von Sudden Death Records? Wenn ja, dann möge er/sie sich diesen Sampler besorgen, denn hier sind die ganzen Bands drauf, über die Joey in seinem Buch schreibt.

Es handelt sich, wie schon der Titel verrät, um einen die Punkszene der kanadischen Westküstenmetropole Vancouver porträtierenden Sampler, und zwar die der späten Siebziger, der 1979 erschien, natürlich nur auf Vinyl und der bis jetzt nicht mehr erhältlich war.

Alle Aufnahmen stammen aus den Jahren 1977 bis 1979, und die bekannt(er)en Bands sind die famosen POINTED STICKS, D.O.A. (logisch), SUBHUMANS (nicht die Engländer natürlich), und, äh, damit hat es sich schon.

Der Rest ist zwar nicht minder gut, aber wohl nur Spezialisten werden DISHRAGS, PRIVATE SCHOOL, ACTIVE DOG, WASTED LIVES, EXXOTONE, THE SHADES oder NO FUN schon vor der Lektüre des Buches bzw.

dem Hören dieses Sampler gekannt haben. Musikalisch ist der Sampler dabei erstklassig, verschiedenste Spielarten des Punkrocks, mal rauher, mal melodiöser, mal in guter, mal in nicht ganz so guter Qualität.

Dazu ein ausführliches Booklet mit detaillierten Infos zu jeder Band, Fotos und ausführlichen Linernotes, und der Gewinn geht an ein soziales Projekt in Vancouver. Feinste Punk-Archäologie, absolut empfehlenswert.

(56:46) (08/10)