SKIT SYSTEM

Allte Skit LP

Alte Scheiße neu aufgelegt, wenn ich das jetzt richtig übersetzt habe. SKIT SYSTEM, die Guttercorepunks aus Skandinavien, haben 1995 im Suff begonnen, Musik zu machen. Mittlerweile sind sie zu einer der interessantesten Punkbands in Schweden mutiert.

Die CD-Version beinhaltet noch einige Livetracks mehr und wurde schon vor etwas längerer Zeit auf Distortion veröffentlicht. Vergleiche ich das alte Material von 1995 bis 1998 mit den beiden Alben "Gra Värld / Svarta Tankar" und "Enkel Resa Till Rännstenen" muss ich ehrlich gestehen, dass mir die alte Kacke bei weitem besser gefällt.

Death Metal-influenced Hardcorepunk mit geilen, wenn auch leider nur sporadisch gespielten Gitarrensoli. Trotz WOLFPACK-Eingängigkeit bleiben die Songs unberechenbar. Das Material von "Profithysteri" aus dem Jahr 1995 konnte meiner Meinung nach bisher nicht mehr getoppt werden.

Schlichter, aber trotzdem nach wie vor aggressiver im Gesang, die Songs der 1996 veröffentlichten 10"-EP "Ondskans Ansikte". Die drei Tracks der '98er WOLFPACK-Split-Single ist da leider produktionstechnisch schon nicht mehr so interessant, und genau da fängt die Berechenbarkeit der zu schlicht gestrickten Songs an.

Tempo alleine ist eben doch nicht alles. Dennoch ein Vinyl-Sammlerstück, nicht zuletzt wegen der beiden ehemaligen Musiker Tommas (AT THE GATES/GREAT DECEIVER) und Adrian (AT THE GATES/HAUNTED und CRADLE OF FILTH).

(08/10)