SAVOY GRAND

People And What They Want CD

SAVOY GRAND ist eine Band, an der sich die Geister sicher scheiden werden, für die einen lahmes, monotones Gitarrengeklimper, für die anderen hübsch arrangierte Momente von entspannender Stille mit hohem ästhetischen Wert.

Das neue Album der Engländer kann mich aber durchaus überzeugen, so wie sie hier gekonnt die TINDERSTICKS mit dem Minimalismus von GODSPEED YOU BLACK EMPEROR! kreuzen, und durch ihre brüchigen Rocksong-Gebilde und dem Hang zu unirdischen Melodien auch an den Slowcore großartiger, leider schon wieder in Vergessenheit geratener Bands wie SLINT, CODEINE und SEAM erinnern.

Acht recht lange Songs sind auf "People And What They Want" enthalten, die man allerdings eher als Einheit wahrnimmt, und eigentlich nicht dazu gedacht ist, einzelne Teile aus dem Zusammenhang zu reißen.

Auch wenn "People And What They Want" keine besonderes euphorische Platte ist, stimmt sie einen dennoch nicht depressiv, denn dafür besitzen SAVOY GRAND genügend Momente von Spannung in ihrer Musik, selbst wenn sich diese nur unmerklich entfalten.

Auch wenn die Platte nicht so einen kleinen, sich bescheiden gebenden Hit wie "Reason to live" von ihrer letzten EP "The Lost Horizon" enthält, ist das sicher das beste Material, was die Engländer bisher aufgenommen haben.

(09/10)