SAINTS

Nothing Is Straight In My House CD

Die SAINTS, 1977 in Brisbane, Australien von Chris Bailey und Ed Kuepper gegründet, sind wohl prädestiniert dafür, an ihnen das alte Thema auszudiskutieren, ob es Sinn macht, eine Band, von der nur noch ein Ur-Mitglied vorhanden ist, auch nach knapp dreißig Jahren noch so zu nennen.

Eigentlich ein alter Hut, denn Kuepper stieg schon nach der dritten Platte wieder aus, und danach machte Chris Bailey unter diesem Namen mit wechselnden Musikern weiter, nahm allerdings auch Platten unter seinem eigenen Namen auf.

Vielleicht ist der große Denkfehler dabei auch, die SAINTS als klassische Punkband zu sehen, denn das waren sie bereits nach dem Debüt "(I'm) Stranded" nicht mehr, und spätestens bei "The Monkey Puzzle"1981 kristallisierte sich der spätere konventionelle Rocksound der "Band" heraus, dominiert von Songwriter und Sänger Chris Bailey.

Und auch auf dem neuen Album "Nothing Is Straight In My House", das erste, das ich seit "Howling" von 1997 bewusst wahrnehme - hat Bailey ein paar schöne, melodische Rocksongs mit leicht psychedelischer Note geschrieben, nichts allzu Revolutionäres, aber dennoch irgendwie subtil, denn man hat tatsächlich das Gefühl, die Platte würde bei jedem Hören einen Tick besser werden.

Vielleicht liegt das ja an der schönen Gitarrenarbeit von THE CHURCH-Gitarrist Marty Willson-Piper, der den Songs einen unheimlich dichten Sound beschert hat. Aufgenommen wurde die Platte allerdings in Holland, und man fragt sich schon ein wenig, was zwei Musiker-Veteranen der australischen Rockszene ausgerechnet da zu suchen haben.

Kein schlechtes Alterswerk, wenn man Sinn für so eine Art rustikalen Rocksound australischer Prägung hat. (07/10)