SHIPPING NEWS

Flies The Fields CD

SHIPPING NEWS sind definitiv eine der spannenderen Bands im Post-Rock-Umfeld, was man aufgrund von Leuten wie Jeff Mueller und Jason Noble auch erwarten kann, die bereits bei RODAN, JUNE OF 44 oder den RACHEL'S aktiv waren.

Und aus diesen Erfahrungen setzt sich auch der Sound von SHIPPING NEWS zusammen, der mal erstaunlich zupackend und direkt rockt, aber genauso ruhige, atmosphärische Instrumentalpassagen besitzt, in denen die Band ihre niemals beliebigen oder diffus wirkenden Songs einfach fließen lässt, bis dann z.B.

im letzten Song ein dominant pumpender Bass den Song wieder auffängt, quasi als Vorbote des hypnotischen Gitarrenspiels von Noble und Mueller. SHIPPING NEWS mögen auf den acht Tracks dieser Platte Monotonie zum über allem schwebenden ästhetischen Prinzip erklärt haben, aber daraus ergeben sich so viele unterschiedliche Formen musikalischer Spannung und Freisetzung von positiver Energie, die so was wie Langweile vollkommen ausschließt.

Was vielleicht auch aus der grundsätzlichen Schizophrenie der Herangehensweise dieser Band resultiert, die gekonnt düstere Härte mit harmonischer Schönheit paart. Die nächsten öden Musikstudenten, die meinen, mit ihrem uninspirierten Gitarrengedudel die Geduld ihrer Hörer auf die Probe zu stellen, sollten sich zuerst mal "Flies The Fields" anhören, denn das hier ist wirklich ganz große Kunst.

(08/10)