FUGAZI

Instrument CD

Im letzten Ox ist ja bereits die sehr empfehlenswerte gleichnamige Doku über FUGAZI vorgestellt worden, jetzt gibt es auch den passenden Soundtrack dazu. Das mit dem "Soundtrack" darf man aber nicht falsch verstehen, denn "Instrument" ist eine sehr eigenständige Angelegenheit, die noch stärker als das letzte reguläre Studio-Album von FUGAZI in experimentellere und abstraktere Gefilde abtaucht, aber auch ohne den Film prächtig funktioniert.

Ein typisches FUGAZI-Album ist "Instrument" irgendwie dennoch, da es hier die bekannten, prägnanten Breaks und Gitarren- und Bass-Sounds gibt, die in dieser Form eigentlich nur von einer Band stammen können.

Man könnte "Instrument" auch als Collage verstehen, deren Hauptanliegen es war, sämtliche Facetten der bisherigen Karriere dieser unheimlich einflußreichen Band auf einer einzigen Platte unterzubringen.

Wie der Film zeichnet sich auch die dazugehörige Platte durch ein extrem offenes Konzept und unfertige Song-Fragmente aus, was nicht heißt, daß es sich hier um unhörbare experimentelle Grütze handeln würde.

Jedenfalls stellt "Instrument" eine ganz neue Stufe in der musikalischen Entwicklung FUGAZIS dar, die im ersten Moment zwar überraschen mag, aber ansonsten keine weiteren Akzeptanz-Probleme bereiten dürfte.