OM

Variations On A Theme CD

Der Albumtitel sagt eigentlich schon alles. Es handelt sich hier tatsächlich um Variationen nur eines musikalischen Motivs. Die beiden Ex-Mitglieder der alten Doom-Heroen SLEEP, Schlagzeuger Chris Hakius und Bassist und Sänger Al Cisneros spielen auf ihrem Debüt nur mit eben diesem Motiv diverse Varianten durch.

Dabei schaffen sie es dennoch, die drei überlangen Songs - "Kapila's theme" und "Annapurna" sind jeweils fast zwölf Minuten lang, "On the mountain at dawn" bringt es sogar auf über 21 Minuten - stets spannend genug zu halten, um den Hörer nicht in tiefen Schlaf gleiten zu lassen.

Vielleicht ist es Cisneros' hypnotische Stimme, die einen gespannt zuhören lässt, oder auch die leichte Groovigkeit in OMs fuzzigem und gar nicht so langsamem Doomrock. Eventuell ist es auch die Grübelei, wie zum Teufel man mit nur zwei Instrumenten so eine Soundwand halten kann.

Fakt ist, dass OM wissen, was sie da tun und wie sie es zu machen haben. (07/10)