DREAM DEATH

Back From The Dead CD

DREAM DEATH sind ein trauriges Beispiel für das Dasein am falschen Ort zur falschen Zeit. Als sich die Band aus Pittsburgh, Pennsylvania 1984 gründete und dann 1986 ihr erstes selbstbetiteltes Demo veröffentlichte, konnte die Metal-Welt gar nicht weniger an Doom interessiert sein.

Speed und Thrash Metal waren das, was die jungen Menschen wollten und keine Band, die wie eine Mischung aus BLACK SABBATH und CELTIC FROST klang. Auch der Gesang von Brain Lawrence, der ein wenig an VENOMs Cronos und SLAYERS Tom Araya erinnerte, konnte ein ewiges Dasein im Untergrund nicht verhindern.

Auch wenn die Produktion des Demos unterirdisch war, die Songs waren gut. Doom nach Blaupause zwar, aber richtig schön heavy und schleppend. 1987 nahmen DREAM DEATH dann ihr etwas klarer produziertes zweites Demo "More Graveyard Delving" auf, das ausgereifter im Songwriting war, tempotechnisch mehr Abwechslung bot - auch an DREAM DEATH war der ganz frühe Death Metal nicht ganz vorbei gegangen - im Ganzen aber typisch Doom blieb.

"More Graveyard Delving" führte sogar zu einem Deal bei New Renaissance Records, wo man im selben Jahr das Album "Journey Into Mystery" veröffentlichte. 1988 folgte dann das dritte Demo "Ode To Sorrow", das auch wieder nicht mit einer wirklich guten Produktion gesegnet war aber drei gute Slow-Motion-Stücke bot.

Kurz darauf lösten sich DREAM DEATH auf, Teile der Band gründeten die Doomband PENANCE und der Schlagzeuger spielte später auf dem grandiosen, von DREAM DEATH nicht ganz unbeeinflussten CATHEDRAL-Debüt "Forest Of Equilibrium".

Psychedoomlic Records haben jetzt die drei DREAM DEATH-Demos unter dem Namen "Back From The Dead" zusammengefasst und nicht nur dafür gesorgt, dass man sich als Doom Metal-Freund wieder an diesen längst vergessen geglaubten Aufnahmen erfreuen kann, sondern auch Brain Lawrence durch das Verfassen der Linernotes im mit allen Texten und Bildern der Original-Cover versehenen Booklet und der Aufarbeitung seiner Vergangenheit dazu gebracht, über eine Wiederbelebung von DREAM DEATH nachzudenken.

Ein neues Album im Original-Lineup soll in Vorbereitung sein. (07/10)