NEWTOWN NEUROTICS

The Punk Singles Collection CD

Diese Zusammenstellung aller Singles der NEWTOWN NEUROTICS erschien schon mal 1997 auf Anagram Records und ich hoffe einfach mal, dass die große Nachfrage dafür verantwortlich ist, dass Anagram diese CD noch mal neu auflegt, denn keine Band hätte einen späten Erfolg mehr verdient als diese Engländer.

Jede zweitklassige Band, die zwischen 1976 und 1984 in ein Mikro gefurzt hat, findet sich auf den üblichen UK-Punk-Samplern, nur die NEWTOWN NEUROTICS werden immer wieder übersehen. Dabei waren sie - aktiv von 1979 bis 1988 - eine der besten Punkrock-Bands, die jemals aus England kam.

Ihre Musik war eine Mischung aus frühem US- und UK-Punkrock mit hörbaren Einflüssen von RAMONES und THE CLASH, und nicht nur die immer wieder auftauchenden Dub-Elemente und die intelligenten, politisch eindeutig linken Texte machten die NEWTOWN NEUROTICS zu einer echten Ausnahmeband.

Bei ihren Songs stimmte einfach alles. Das hier ist nicht nur Punkrock-Geschichte, das ist verdammte Pflicht, verdammt. Also losgehen und das immer noch verfügbare Komplettwerk dieser genialen Band besorgen oder für immer die Schnauze halten, wenn sich erwachsene Menschen über Punkrock unterhalten.

Verdammt, waren die NEWTOWN NEUROTICS großartig. (10/10)