FAUST

Ravvivando CD

Man mußte wirklich kein Prophet sein, um sich auszurechnen, daß es mit der reformierten Krautrock-Band FAUST nicht lange gut gehen würde. So stieg Ur-Mitglied Jean-Herve Peron vor einiger Zeit aus und übrig blieben von der ursprünglichen Besetzung nur noch Zappi Diermeier und Hans Joachim Irmler, die den Namen FAUST und den damit verbundenen Kult weiter verwalten.

Stellt sich nur die Frage, was uns die beiden plus einige zusätzliche Mitglieder mit dieser 56minütigen Platte eigentlich sagen wollen? Die 12 rhythmischen Klangcollagen von "Ravvivando" besitzen sicherlich Charme und entwickeln sogar eine erstaunliche Magie, aber richtig viel Spaß macht diese etwas zu nervige und aufdringliche Platte nicht.

Die Herangehensweise ist einfach zu verkrampft und dilettantisch, um die Klasse zu erreichen, die etwa die früheren (ebenfalls von einem gekonnten Dilettantismus geprägten) FAUST-Platten besaßen.

Wer eine richtige Industrial-Platte hören will, wird kaum auf FAUST zurückzugreifen, dafür ist die Platte einfach nicht hart genug, und in Sachen Krautrock würde ich inzwischen eher wieder eine alte CAN-Platte zücken, die mit wesentlich genauer definiertem Ideengut aufwarten kann.