ATMOSPHERE

Headshots: Se7en CD

Ursprünglich in den Jahren 1997 bis 99 auf 4-Track aufgenommen und schließlich Anfang 2000 als siebtes Kassettenalbum des sagenumwobenen Underground-HipHop-Kollektivs HEADSHOTS erstmals veröffentlicht, zeigt diese nun endlich vorliegende digital remasterte Version selbigen Klassikers die Beteiligten (allen voran ATMOSPHERE und Rhymesayers Mainstays Slug und Ant) an einem künstlerischen sowie lebenstechnischen Wendepunkt.

Zwischen schmerzhaftem Zerfall von Vergangenem (HEADSHOTS) und Aufbruch in ein neues Morgen (ATMOSPHERE) zelebrieren die hier versammelten Tracks einen überwiegend knochentrocken und angenehm downstripped produzierten HipHop-Entwurf, der so lässig groovet wie er eine Aura latenter Bedrohung verbreitet.

Wut, Verlustschmerz und überschäumender Tatendrang verschmelzen zu einem Album, dessen historischer Wert den musikalischen Gehalt allerdings mitunter in den Schatten stellt. Eine Tatsache, die Slug in den Linernotes ehrlicherweise eingesteht, darauf verweisend, dass es sich hier zwar nicht um seine beste Arbeit handeln mag (hat er doch seit der Produktion tonnenweise Erfahrung sammeln und sein Talent weiter ausfeilen können), diese Tracks jedoch mit Sicherheit jedoch seine wichtigste Veröffentlichung darstellen.

Insgesamt ein hochinteressantes Kapitel HipHop-Historie, das nun erstmals als CD vorliegt und trotz einiger Längen gut reingeht. (71:53) (07/10)