EXPERIMENTAL POP BAND, THE

Homesick CD

Musik, die ich vor ein paar Jahren nur mit spitzen Fingern angepackt hätte. Inzwischen zählt aber weniger das genau definierte Genre, sondern ein unverbrauchter Ansatz und eine Lebendigkeit der Musik, denn die 100.

gleichklingende Platte brauche ich echt nicht mehr. THE EXPERIMENTAL POP BAND kommen aus Bristol, die Instrumentierung ist vorwiegend elektronisch, trotzdem überrascht wie der Post-Punk der frühen FALL und der minimalistische düstere Elektropop von FAD GADGET in die Neuzeit transportiert wurde.

Ebenso vorhanden ist hier der Einfluß von Bands wie TORTOISE oder aktueller Britpop und angesagte Clubsounds. Richtig zu fassen bekommt man THE EXPERIMENTAL POP BAND damit aber nicht, denn jeder Song bewegt sich in eine andere Richtung und bedient sich anderer musikalischer Stilelemente.

Vielleicht lassen sich THE EXPERIMENTAL POP BAND auch als moderne Variante von NEW ORDER und deren genialen Hitparaden-kompatiblen Umgang mit 80er-Pop verstehen, was auch eine gute Erklärung für die Faszination dieser Platte wäre.