CRIMSON GHOSTS

Leaving The Tomb CD

So manche Tribute-Band ist heute wertvoller als das ursprüngliche Original. Die einen, weil sie im Gegensatz zum Original noch existieren und die Coversongs mit weit mehr Enthusiasmus unter das Volk werfen, als es die müde gewordenen Altvorväter je getan haben.

Andere lösen sich aus dem Schatten ihrer Vorbilder und fangen an, eigene Songs zu schreiben, die zwar von den Vorbildern beeinflusst, aber nicht einfach nur geklaut sind. Die CRIMSON GHOSTS gehören zu beiden Kategorien, einerseits, weil das, was man von den MISFITS noch sieht, nur ein müder Karnevalsverein mit Zirkuscharakter ist, andererseits, weil die CRIMSON GHOSTS mit "Leaving The Tomb" eine beachtliche Platte in bester MISFITS-Manier (zweite Ära ohne Deen Glanzig) eingespielt haben, die so klingt, wie die MISFITS mit Michael Graves vor dessen Neokonservativ-Schub geklungen haben.

Bin angenehm überrascht, dass die Platte so dicht und kräftig in die Pedale tritt, ohne dass man an irgendeinem Punkt denkt: "Hoppla, das ist doch das Riff von ... äh, Dingsbums!". Weit genug vom Original entfernt, um eigene Brötchen zu backen, nah genug, um den Bezug noch ganz klar erkennen zu können.

Schwieriger Seilakt, bravourös gemeistert. Für ein Debüt sehr gut, auch wenn noch nicht jeder Song kickt, bleiben genug, um uns für die Länge dieser Platte vergessen zu lassen, wie groß die Lücke doch war, die "der MISFITS" gerissen hat.

Angenehme Überraschung!!! (08/10)