RUBBERSLIME

Rock'n'Roll Genossen CD+DVD/LP

Ich gestehe, dieser Platte einigermaßen skeptisch entgegen geblickt zu haben: Was soll bitteschön aus einer Symbiose der zwei Hamburger Bands SLIME - ein echter Klassiker! - und RUBBERMAIDS, die mir anfangs der Neunziger Jahre sehr gut gefielen, ernsthaft Gutes entstehen, vor allem, wenn man sich beim Bandnamen zu sehr an die alten Geschichten anlehnt.

Okay, die Platte klingt schwer rockig, erinnert ein wenig an die "Schweineherbst"-Phase von SLIME und an die fiesen Metal-Gitarren, die bei den RUBBERMAIDS immer mal wieder einen guten Song kaputtsägen wollten, geht dann aber doch ins Ohr.

Textlich ist die Band auf der richtigen Seite, da stimmt alles: Parolen werden vermieden, trotzdem gibt es klare politische Aussagen, garniert mit einem echten Heimatlied, eine Ode an St.

Pauli gewissermaßen, aber eben auch einem vertonten Gedicht des Anarchisten Erich Mühsam. Und musikalisch? Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dass hier eben das Jahr 2005 all seine Produktionsbedingungen mit sich bringt, und die Platte von daher sehr glatt und sauber klingt, knallt sie irgendwann richtig.

Schmissige Stücke mit Mitgröl-Reimen, flott gespielte Bläsersätze dazwischen - das ist moderne Rockmusik mit einem kräftigen Schuss Punk, die absolut gefällt. Ach ja, es gibt darüber hinaus noch eine DVD mit 80 Minuten Material - Respekt! (08/10)