STRESSFAKTOR

s/t CD

Vom Deutschpunk der frühen Tage hat sich die Band aus Landau längst verabschiedet. Wer bei dem Bandnamen also an "Uffta-Uffta" denkt, hat sich geschnitten: Die fünf Herren und eine Dame machen wütenden Hardcore-Punk, der bei einem englischen Namen eine ganz andere Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde.

Textlich geht es meist düster zur Sache, behandeln die Stücke gelegentlich verunsicherte Menschen, werden Geschichten vom Durchdrehen erzählt. Beim Stück "Die Welt gehört uns" kommen bei entsprechenden Antifa-Texten die alten Deutschpunk-Wurzeln zum Vorschein, ansonsten ist die Band alles andere als "typisch".

Als kritisch empfinde ich höchstens, dass die Energie, die auf der Bühne rüberkommt, auf der Platte unter der Produktion verbuddelt wird - trotzdem das Ganze kracht anständig. (07/10)