KAPITULATION B.O.N.N.

Feuer! CD / - Blut CD

Irgendwie ist es schon seltsam: Für mich sind KAPITULATION BONN immer noch eine "neue Deutschpunk-Band", eine jener Bands, die in den neunziger Jahren den Deutschpunk mit parolenhaften Texten und rockigem Sound auf ihre Art erneuerten.

Zu der Zeit fand ich Deutschpunk größtenteils grausig, eine Beleidigung für jemanden, der die achtziger Jahre mit SLIME und NEUROTIC ARSEHOLES im Ohr verbracht hat. Mittlerweile sind zehn Jahre vergangen, und jetzt bringen KAPITULATION BONN ihre Platten, die sie Mitte der 90er Jahre veröffentlicht haben, neu raus.

Eine davon ist "Feuer!", ihre dritte Platte. Die neue CD wurde mit einem Haufen von Bonus-Stücken versehen, die alle Deutschpunk-Fans ansprechen sollten. Die Zeit heilt manche Wunden, und mit dem Abstand von zehn Jahren lässt sich feststellen, dass KAPITULATION BONN tatsächlich einige gute Lieder hatten, dass sie mit ihren Texten sicher aufrütteln wollten, dass es mich aber nach wie vor nicht hinter dem Ofen vorlockt.

Für Sammler und alte Fans ist die Platte absolut okay, von daher ist die Wiederveröffentlichung zu begrüßen - es gibt aber wirklich haufenweise interessanteres und spannenderes in der heutigen Punkrock-Landschaft zu entdecken.

(05/10) Für "Blut" gilt grundsätzlich das zu "Feuer!" Gesagte: Schlichter Deutschpunk aus den 90er Jahren wird mit einigen Bonus-Stücken neu aufgelegt. Hardrockiges Schlagzeug und parolenhafte Texte über damalige Politiker, über die aktuelle Zeit, über die herrschende Schicht - alles in allem eben das Einmaleins des Deutschpunk.

Ich erinnere mich gut an die Platte: Damals fand ich sie unglaublich schrecklich. Zehn Jahre danach muss ich zwar nicht mehr brechen, überflüssig ist sie trotzdem. "Blut" ist nach wie vor ein würdiger Vertreter der Punk-Richtung, die stets so klingt, als ob die Musiker eigentlich gerne Metal spielen würden, es aber nicht so gut hinbekommen, weshalb sie bei Deutschpunk landen.

Wer DRITTE WAHL und andere Bands dieses Hardrockmetalpunk mag, wird an dieser Platte seine Freude haben. Ich auch im Jahr 2005 nicht. (02/10)