CALLEJÓN

Chronos MCD

Die Düsseldorfer CALLEJÓN haben durch ihre Teilnahme an einem regionalen Nachwuchswettbewerb, den sie dann auch für sich entschieden haben, gehörig Vorschusslorbeeren geerntet und wurden in allerhand Stadtblättchen erwähnt, so dass man beinahe von einem kleinen Hype sprechen könnte.

Nun muss ich allerdings einräumen, dass CALLEJÓN live durchaus zu überzeugen wissen, auch wenn man das Posing etwas reduzieren könnte. Das Debüt der Newcomer muss es sich nun aber auch gefallen lassen, an internationalen Maßstäben gemessen zu werden.

Stilistisch hat man sich dem Metalcore verschrieben, bleibt größtenteils melodisch und textet auf Deutsch. Was nun live ein ziemlicher Brecher ist, hat auf CD leider etwas an Druck eingebüßt, da die Vocals recht leise sind.

Die Strukturen sind nicht immer kohärent und so kommt es zu waghalsigen Umschwüngen, die teils unmotiviert klingen. Man muss der Band aber zu Gute halten, dass Drums, Gitarren und Bass technisch völlig überzeugen.

Für ein Debüt ansehnlich, aber vom Songwriting her optimierbar. (22:20) (06/10)