GEM

Tell Me What's New CD

Hollands Musiker leiden, oftmals berechtigt, unter der zweifelsohne besseren und dazu farbenreicheren Musikszene des Nachbarlandes Belgien. Doch das in diesen Tagen erscheinende Debüt fünf junger Männer aus Utrecht lässt die Hoffnung nicht sterben, dass auch Niederländer musikalisches Fingerspitzengefühl besitzen.

Wenn Musikdeutschland und der Rest des Globus nicht gänzlich die Ohren auf Durchzug stellt, dann wird GEM der Bandname sein, den wir womöglich in diesem Sommer auf den T-Shirts der Hipster zu lesen bekommen.

Denn "Tell Me What's New" ist so ziemlich die coolste Garage-Punkrock-Platte, die in den letzten Monaten aus dem Nichts veröffentlicht wurde. Musik machen kann so einfach und effektiv sein, sofern man einen mitreißenden Sänger hat, der von einer tighten Band begleitet wird.

So bei GEM. Lässiger als die STROKES, rockender als die LIBERTINES - die spielten GEM bereits 2003 als Support in Amsterdam mal eben an die Wand - und mit mehr Punk als bei den STAR SPANGLES kommen die elf durchweg genialen Stücke der Scheibe daher.

Verdanken darf man dies alles dem ach so tollen Internet, wo sich kurioserweise die Verantwortlichen dieses unglaublichen "Tell Me What's New"-Werkes kennen lernten. Glücklich schätzen können sich diejenigen, die GEM bereits vergangenes Jahr auf dem Haldern Festival sahen, denn wenn die Band erst einmal groß ist, und das wird sie, dann will wieder jeder dabei gewesen sein.

Weltmacht mit drei Buchstaben - GEM. (38:05) (09/10)