TORPEDO

Anticlockwise EP MCD

Achtung! Hier geht es wohlmöglich um eine der Bands, die nächstes Jahr ein wahres Mörderalbum veröffentlichen. Die Rede ist von den schwedischen TORPEDO, durchaus eine All-Star-Kapelle. Mit von der Partie sind Akteure von STARMARKET, THE JE NE SAIS QUOI und TIGER LOU.

Mit letztgenannterem konnte man das Quartett im Februar auf deutschen Bühnen, übrigens die ersten Auftritte ever, begutachten. Was bleibt zu sagen? Schlichtweg phantastisch, denn solch eine frische Mischung aus Indierock-Pop und seichtem Punkrock plus Energie, Energie und noch einmal Energie, überzeugt.

Erinnert entfernt an die jüngsten Songs von FIRESIDE mit einem Hauch THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES und PHOENIX. Nachzuhören auf der sechs Stücke umfassenden EP "Anticlockwise", die ahnen lässt, was da in der Zukunft noch kommen wird.

Der letzte Satz der deutschen Band-Bio lautet: "Passt gut auf ein Mixtape mit: BLOC PARTY, INTERPOL, IKARA COLT..." Stimmt. Kein Zweifel, "Anticlockwise" ist die EP des Monats. (17:30) (09/10)